Logo Coraameer, führt zur Startseite

Stress bewältigen Shiatsu, Ayurveda-und-Yoga

Stress ist ein Grundthema unserer Gesellschaft

Die Anforderungen des modernen Lebens haben für uns alle erheblich zugenommen. Ob im Job oder privat, überall ist die Überforderung zu hören, zu sehen und zu spüren.

Wir wären daher gut beraten, an verschiedenen Stellen einen Schritt zurückzutreten. Wir sollten überdenken, ob wir uns, unserer Gesundheit und unserem Wohlbefinden damit einen Gefallen tun.

Stress ist ein Überlebensmuster

Stress ist eine natürliche Reaktion unseres Körpers auf Bedrohungen oder Herausforderungen. Er versetzt unseren Körper in einen Zustand erhöhter Alarmbereitschaft.

Unseren Ahnen sicherte dieses Stressprogramm das Überleben, denn die Menschen der Urzeit waren vielen Gefahren ausgesetzt. Die Stressreaktion ermöglichte es ihnen, auf Bedrohungen reflexartig mit Angriff oder Flucht zu reagieren. Die Reaktionsfähigkeit ist dann sehr schnell und es entsteht eine große Leistungsfähigkeit.

Dieses Muster der gesteigerten Leistungsfähigkeit lässt sich auch auf unsere moderne Gesellschaft übertragen. Der Stress macht uns, leistungsfähiger, wodurch wir einen achtstündigen Arbeitstag, die Verpflichtungen gegenüber der Familie, die Alltagsproblemen und auch die Freizeit inklusive digitaler Welt parallel meistern. Problematisch ist früher wie heute ein Übermaß an Stress und Überforderung.

Was können Ursachen von Stress sein

Überforderung im Job und in der Familie ohne ausreichende Pausen ist eine der Hauptursachen für Stress. Schicksalsschläge und Lebenskrisen wie zum Beispiel finanzielle Schwierigkeiten, Beziehungsprobleme, Arbeitslosigkeit oder der Verlust eines geliebten Menschen tragen ebenfalls erheblich zu anhaltendem Stress bei.

Eine weitere und unterschätze Ursache ist die Orientierungslosigkeit. Viele Menschen tun sich schwer, ihre Wünsche zu spüren und zu erkennen. Sie tun dann Dinge, die nicht gut für sie sind. Für ein ausgefülltes, gesundes Leben ist es aber wichtig und wesentlich, zu wissen, was uns guttut, was unsere Aufgabe oder auch Bestimmung ist.

Die Folgen von Stress

Andauernder Stress kann uns als selbstverständlich erscheinen. Oftmals bemerken wir nicht einmal, dass unser Körper sich in einem Stresszustand befindet. Aber je länger und je öfter der Körper Stress ausgesetzt ist, desto ausgeprägter fallen die Stressfolgen aus.

Stress benötigt sehr viel Energie, was für unseren Körper Hochleistungssport ist. Vor allem das Hormonsystem, welches alle Stresssymptome reguliert, und auch das Immunsystem, sind permanent im Einsatz. Kurzfristig ist das kein Problem und kann sogar förderlich für den Körper sein. Langfristig führt chronischer Stress jedoch zu einer ständigen Übersteuerung und dadurch zu Symptomen wie Verspannungen, vor allem im Kiefer, Nacken und Rücken. Ganz häufig kommt es zu Konzentrationsschwierigkeiten und Nervosität, zu Kopfschmerzen und Migräne sowie zu Bluthochdruck und Tinnitus.

Noch tiefere Störungen im Nervensystem können die Folge sein. Dazu gehören Erschöpfungszustände, Schlaflosigkeit und starke Gefühle wie Angst, auch gepaart mit Panikattacken. Zudem nehmen Herzerkrankungen, Depressionen und Burnout bis hin zu Immunschwächen und sogar Autoimmunerkrankungen immer mehr zu.

Darum ist es für nahezu alle von uns fundamental wichtig, das eigene Stresslevel bewusst zu reduzieren und zu bewältigen, um die eigene körperliche und geistige Gesundheit zu erhalten.

So helfen Shiatsu, Ayurveda und Yoga bei Stress

Shiatsu: verbessert den Energiefluss im Körper. Durch die Behandlung lösen sich muskuläre, emotionale und/oder mentale Blockaden. Dies wirkt direkt auf das vegetative Nervensystem.

Die ruhige Atmosphäre in der Shiatsu-Behandlung erlaubt es, zu entspannen und somit aus den engen alltäglichen Stressmustern herauszutreten. Das baut den Stress ab und aktiviert die Selbstheilungskräfte.

Ayurveda definiert und strukturiert einen Lifestyle, der die Gesundheit fördert. Basierend auf den Säulen Ernährung, Zeiteinteilung und Bewegung unterstützt Ayurveda direkt das Management des Alltags, beugt Stress vor und gleicht Stresssituationen wieder aus.

In welcher Form, wieviel und wann ist ganz individuell, abhängig von der eigenen Konstitution. Diese persönliche Konstitution zu kennen und zu wissen, was wann guttut und was nicht, ist eine der besten Möglichkeiten, wirklich Einfluss zu nehmen auf das eigene Leben.

Yoga fördert die körperliche und geistige Flexibilität und beruhigt den Geist. Die gerichtete Bewegung und bewusste Atmung beruhigen das Nervensystem und senken den Stresslevel. Regelmäßiges Yoga fördert langfristig auch die mentale Gesundheit.

Das Gedankenkarussell des Alltags tritt zurück zugunsten einer tiefen, inneren Ruhe. Zudem können wir gelassener mit Herausforderungen umgehen. Die gesteigerte Körperwahrnehmung hilft überdies, Anzeichen von Stress frühzeitig zu erkennen und bewusst gegenzusteuern.

Lass dich unterstützen

Komme in meine Praxis und erfahre durch die Behandlung auf körperlicher und emotionaler Ebene, wo du Unterstützung brauchst und was dir hilft.

Eine anschließende Beratung ergänzt die Behandlung und bietet klare Tipps für den Alltag, basierend auf der festgestellten Konstitution.

Und vielleicht möchtest du mal meinen Yogakurs ausprobieren.

Du bist jederzeit in dem Zentrum für Klang und Stille in Wyk auf Föhr Herzlich Willkommen.

Wenn du Yoga für dich mal ausprobieren möchtest , könntest du einen Kurs im Zentrum für Klang und Stille in der Strandstraße in Wyk auf Föhr besuchen. Es ist eine großartige Möglichkeit , Stress abzubauen und die Verbindung zu deinen Bedürfnissen und deiner Intuition zu stärken.